10 Years Disco on the Dancefloor w/ Kellerkind

Fri, 19th August 2022

Kapitel Bollwerk, Bern

Line-up

Kellerkind (Stil Vor Talent, Sirion Records)
Gorge (8Bit)
Youen (Plastic City, Sirion Records)
Feodor (Sirion Records)

Der Rückblick ermöglicht dem Geist einen Moment des Innezuhaltens um über Vergangenes und Zukünftiges nachzudenken. Es schafft dem Rückblickenden somit Raum die Zukunft neu zu gestalten, ohne Vergangenes zwingend wiederholen zu müssen.
In der Welt der Künste sollte der Raum zwischen dem sich nicht wiederholen und dem neugestalten deshalb sorgsam ausgelotet und überdacht werden.
Einen solchen Anlass bietet Kellerkind’s Disco on the Dancefloor EP, welche vor rund 10 Jahren auf Sirion Records erschienen ist.
Dieser Meilenstein in Kellerkind’s Diskografie und Sirion’s Labelkatalog feiern wir deshalb gerne in einem neuem Gewand mit allen Beteiligten.
Über den ersten Mitwirkenden dieses Projekts, dem Labelhead von 8bit Records, Gorge, muss nicht allzu viel erzählt werden. Seit vielen, vielen Jahren glänzt er mit qualitativ hochstehenden Releases, Remixes und Auftragsarbeiten.
Wie er es trotzdem schafft noch immer bodenständig und auf hohem Niveau produktiv tätig zu sein, gibt er hoffentlich bald einmal bei einem seltenen Interview preis. Als Headliner an diesem Abend lieferte er zum Release einen soliden, groovigen Remix ab, welchen wir hoffentlich auch noch zu hören kriegen.
Den zweiten Gast Youen underrated zu nennen, darf hier ruhig niedergeschrieben werden. Der Berner glänzt nicht nur mit diversen EP’s und Remixes, nein, es entsprang sogar ein komplettes Album auf dem Imprint Plastic City seinem kreativen Kopf.
Dennoch ist er ein eher seltener Gast auf heimischen Line-up’s. Jedoch an diesem Abend ist er wieder einmal präsent und wird mit Sirion’s Feodor ein B2B auf’s Tanzparket zaubern.
Den Hauptakteur dieser Retrospektive, Kellerkind, noch lange vorzustellen, ist fast überflüssig.
Der sympathische Solothurner fehlt praktisch auf keinen Line-up der lokalen Clubs. Mit unzähligen Releases auf namhaften Labels, ist er nach vielen Jahren aktiver und kreativer den je!
Einer musikalisch hochstehenden Nacht zum Innehalten, Rückblicken und Vorwärtsschauen steht mit diesen Protagonisten somit also nichts im Wege.

10 Years Disco on the Dancefloor w/ Kellerkind